Bild
Willy Brandt Ausstellung Frieden schaffen

Frieden schaffen

Premium-Ausstellung

Wie können wir uns für Zivilcourage und Demokratie einsetzen? Wie können wir Sicherheit und Frieden in unserer Gesellschaft fördern? Buchen Sie jetzt unsere neue Ausstellung "Frieden schaffen"!

Ausstellung "Frieden schaffen"

Die Ausstellung "Frieden schaffen" porträtiert rund zwanzig Persönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum, die sich für den Frieden einsetzen. Sie stellt ebenso historische sowie lebende Persönlichkeiten vor und präsentiert auch Menschen, die weniger bekannt sind.

Die Ausstellung "Frieden schaffen" bietet einen guten Einstieg für die Auseinandersetzung mit dem Thema. Vier Tafeln geben einen Ausblick auf die Friedensarbeit und ermöglichen den Besuchern, sich eingehend mit dem Thema zu beschäftigen.

Über QR-Codes kommen die Ausstellungsgäste in einen virtuellen Ausstellungsraum. Dort finden sie weiterführende Informationen zu Friedensinitiativen und Strategien zur Konfliktlösung, können Videos und Audios abrufen. 

Bild
THEMA Frieden auf Erden

In unserem Online-Shop finden Sie ein umfangreiches Materialpaket zur Themenbereich Frieden schaffen:

  • THEMA-Magazin "Friede auf Erden"
  • Postkarten-Set "Frieden schaffen" passend zur Ausstellung
  • THEMA-Magazin "Albert Schweitzer: Erfurcht vor dem Leben"
  • Titelplakat im Format A1 zur Bewerbung der Ausstellung
  • Toolkit für Workshops und pädagogische Arbeit als PDF zum Download

Hier geht es zum Materialpaket Frieden schaffen 

Bild
Toolkit Frieden schaffen

Unser Toolkit "Frieden schaffen" unterstützt Sie beim Schulunterricht, der pädagogischen Arbeit, Bildungsarbeit in Gemeinde und Kommune. Das Toolkit enthält:

  • Literaturtipps und Artikel zum Thema "Frieden schaffen"
  • QR-Codes zu verschiedenen Themen der Konfliktberatung von kokon
  • Quiz zum Thema Friedenssymbole
  • Landkarte zu Friedenskirchen in Bayern

Hier geht es zum Toolkit

Bild
Titelplakat Frieden schaffen

Material für Ihre Pressearbeit

Auf unserer Presseseite finden Sie allgemeine Infos zur Pressearbeit und Medienberichte über unsere Ausstellungen

 

In Zusammenarbeit mit

Bild
Logo Kokon

Kokon - Konstruktiv im Konflikt

Die Arbeitsstelle kokon für konstruktive Konfliktbearbeitung ist eine Einrichtung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Der Name kokon ist die Abkürzung von
konstruktiv im Konflikt. Zugleich greift er das Symbol des Kokons der Seidenraupe auf, der einen Schutzraum für Transformation bietet: Die Arbeitsstelle kokon bietet Räume an, in denen Klärungen in geschützter Atmosphäre geschehen können und konstruktive Verabredungen möglich werden. 

Bild
Logo Bayern Evangelisch Stiftung

Bayern-evangelisch-stiftung.de

Die Stiftung unterstützt kirchliche und diakonische Projekte sowie auf Dauer angelegte Maßnahmen und Projekte. Sie will Bewährtes vervielfältigen und Gutes weiter ausbauen. Besonders durch thematische oder individuelle Stiftungsfonds trägt die Stiftung zur Verwirklichung christlicher, sozialer und kultureller Anliegen bei. 

IMPRESSUM

Die Ausstellung "Frieden schaffen" ist ein Projekt von ausstellung-leihen.

Kuratorin: Dr. Rieke C. Harmsen
Redaktion: Eva Kingreen, Anna Maria Theopold, Christina Argilli, Claudia Schreck
Grafik: Melville Design München