Hans-Rainer Fechter: Pressefotografie in Franken

Ausstellung Fechter
Bildrechte Ausstellung Fechter

Ausstellung: Hans-Rainer Fechter

Hans-Rainer Fechter, 1942 geboren, hat viele Jahre in der Metropolregion Nürnberg als Pressefotograf für die Nürnberger Nachrichten, das Sonntagsblatt und den Evangelischen Pressedienst (epd) gearbeitet. Mit seiner Kamera fotografierte er Land und Leute in Nürnberg und Umgebung.

Die Foto-Ausstellung "Hans-Rainer Fechter: Pressefotografie in Franken" im BIBEL MUSEUM BAYERN präsentiert einen Überblick über das Werk von Hans-Rainer Fechter und gibt Einblick in die journalistische Pressefotografie in Nürnberg und Umgebung. Sie zeigt die wichtigsten Themen des Fotografen - und dokumentiert zugleich den Wandel der Technologie, des Berufsstandes und der Medienbranche.

Bestellen Sie jetzt die Ausstellung in unserem Buchungsportal!

Fechter Ausstellung
Bildrechte Fechter Ausstellung

Werkschau Pressefotografie

Die Werkschau über Hans-Rainer Fechter untersucht die Bedingungen und Themen der journalistischen Pressefotografie in Nürnberg. Ziel ist es, den Wandel der Technologie, des Berufsstandes und der dazugehörigen Medienbranche zu dokumentieren.

In den Archiven der Zeitungen und Agentur befinden sich weit über 5.000 Abzüge von Hans-Rainer Fechter. Die Ausstellung will sich daher insbesondere drei Themen widmen: der "Streetphotography" mit Ansichten von Nürnberg und Umgebung, sozialdokumentarischen Motiven zu Kirche und Diakonie sowie den zahlreichen Prominenten aus Politik und Gesellschaft, denen der Fotograf im Laufe seiner Karriere begegnet ist.

Die Werkschau von Kuratorin Rieke C. Harmsen entstand in Kooperation mit dem BIBEL MUSEUM BAYERN sowie Hans-Rainer Fechter. Kooperationspartner ist auch der Verlag Nürnberger Presse: Er digitalisierte für die Ausstellung zahlreiche Fotos aus dem Archiv. Begleitet wurde die Ausstellung von Studierenden des Masterstudiengangs Medien-Ethik-Religion an der FAU Erlangen.

Ausstellung Hans-Rainer Fechter
Bildrechte Ausstellung Hans-Rainer Fechter

Plakat-Ausstellung ausleihen

  • Umfang: Die Ausstellung mit 25 Postern ist in den Formaten A1, A2 und A3 erhältlich.
  • Digitale Erweiterung: Über einen QR-Code gelangen die Besucher*innen auf eine Webseite mit weiterführenden Informationen.
  • Anlieferung: Die Poster-Ausstellung wird per Post angeliefert, ca. eine Woche vor Ausstellungsbeginn.
  • Begleitmaterial: Zur Ausstellung gibt es eine Postkarte sowie zahlreiche Artikel im Dossier.
  • Leihgebühr: Die Plakat-Ausstellung kostet je nach Format zwischen 250,- Euro und 695,- Euro. 
  • Zielgruppe: Die Ausstellung eignet sich insbesondere für Bildungseinrichtungen wie Schulen und Volkshochschulen, Galerien und Kommunen, Gemeinden und Bildungswerken, aber auch Museen und Verbände.
Hans-Rainer Fechter
Bildrechte Hans-Rainer Fechter

Der Fotograf Hans-Rainer Fechter

Hans-Rainer Fechter wurde am 20. April 1942 in Berlin-Lichtenberg geboren. Um den Bombardements der Alliierten auf Berlin zu entgehen, flohen Mutter und Großmutter nach Tübingen. Der Vater fiel im Krieg. In den letzten Kriegsjahren zog die Familie häufiger um. Fechter wurde in Edenkoben in der Pfalz eingeschult, 1952 zog die Familie nach Frankenthal in der Pfalz.

Fechter verließ das neusprachliche Gymnasium in der 9. Klasse und begann eine Lehre als Grafischer Zeichner in der Industrie. Nach einigen Berufsjahren bewarb sich Fechter 1966 erfolgreich für eine Ausbildung an der Höheren Fachschule für Grafik und Werbung der Stadt Nürnberg, der heutigen "Technische Hochschule Design". Nach acht Semestern Studium verließ Hans-Rainer Fechter als Diplomdesigner (FH) die Hochschule.

Nach dem Studium arbeitete Hans-Rainer Fechter bei der Landesgewerbeanstalt Nürnberg als Ausstellungsgrafiker. In seiner Freizeit entdeckte Fechter die Leidenschaft für Fotografie. Mit seiner Kamera fotografierte er Land und Leute in Nürnberg und Umgebung. Die ersten Bilder verkaufte er als "Schmuckbilder" an die Nürnberger Nachrichten. Als dort eine Stelle frei wurde, bewarb er sich - und wurde ab 1974 einer der sechs fest angestellten Pressefotografen der Tageszeitung. Zur täglichen Arbeit gehörte es, vier bis fünf Termine zu besuchen. Die Bilder wurden in der Dunkelkammer der Redaktion entwickelt.

Bibelmuseum Bayern
Bildrechte Bibelmuseum Bayern
epd

Hans-Rainer Fechter: Fotograf beim Evangelischen Pressedienst (epd)

Ende der 1970er Jahre ging Fechter zur Abendzeitung Nürnberg, um dann nach einigen Jahren wieder zu den Nürnberger Nachrichten als Fotoredakteur zurückzukehren. Im 1987 machte sich Hans-Rainer Fechter als Fotojournalist selbstständig und arbeitete bis zum Jahr 2007 überwiegend für den Evangelischen Pressedienst (epd), das Sonntagsblatt und Auftraggeber aus Industrie und Sozialbereich.

Als Pressefotograf hielt Fechter zahlreiche Ereignisse in der Region rund um Nürnberg mit seiner Kamera fest. Die Schwarz-Weiß-Fotos entwickelte und bearbeitete er in seiner Dunkelkammer und verkaufte sie an Nachrichtenagenturen, Zeitungen und Magazine.  Hans-Hans-Rainer Fechter ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter und vier Enkelkinder.

Bibelmuseum Nürnberg
Bildrechte Ausstellung Leihen

Ausstellung vom 12. Juli bis zum 20. September im Bibel Museum Bayern

Öffnungszeiten
Di.–Fr.   10.00–17.00 Uhr
Sa.–So. und an Feiertagen 11.00–18.00 Uhr

Zwischen dem 1. Juli und dem 11. September bleibt das Museum sonntags geschlossen.
Vom 31. Juli bis zum 7. August bleibt das Museum geschlossen.

Bibel Museum Bayern
Lorenzer Platz 10
90402 Nürnberg
Tel.: 0911/ 477789 - 400
willkommen@bibelmuseum.bayern

Flyer Fechter
Bildrechte aus

Flyer Ausstellung Hans-Rainer Fechter

Der Flyer zur Ausstellung Hans-Rainer Fechter kann unter diesem Link als PDF heruntergeladen werden.

 

Video

An dieser Stelle finden Sie ein Video von youtu.be. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Ausstellung Fechter
Bildrechte Ausstellung Fechter

Impressum

"Hans-Rainer Fechter: Pressefotografie in Bayern" ist eine Ausstellung von ausstellung-leihen.

Kuratorin: Dr. Rieke C. Harmsen
Grafik: Christian Topp
Redaktion: Rieke Harmsen, Larissa Launhardt
Presse: Christina Argilli
Vertrieb: Claudia Schreck

Kontakt und Infos: ausstellungen@epv.de

Partner und Sponsoren

Wir danken für die Unterstützung:

  • Evangelischer Presseverband für Bayern e.V.
  • BIBEL MUSEUM BAYERN
  • Verlag Nürnberger Presse
  • Stadtarchiv Nürnberg
  • Hans-Rainer Fechter und Dagmar Reiß-Fechter
     
Hans-Rainer FechterHans-Rainer FechterHans-Rainer FechterHans-Rainer FechterHans-Rainer FechterHans-Rainer FechterHans-Rainer FechterHans-Rainer Fechter