Ausstellungen zum Thema Widerstand & Rebellion buchen

Slider Bonhoeffer
Bildrechte epv

Sie suchen eine Ausstellung über den Widerstand? Dann sind sie hier genau richtig. Wir haben diese zwei Ausstellungen zum Thema Widerstand im Programm.

Die Ausstellungen eignen sich insbesondere für Schulen und Bildungseinrichtungen, Kirchengemeinden, Kommunen oder Bildungswerke, aber auch Volkshochschulen oder Bibliotheken.

Slider Bonhoeffer
Bildrechte epv
Bonhoeffer

Plakat-Ausstellung Dietrich Bonhoeffer – Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Die Ausstellung „Dietrich Bonhoeffer dokumentiert wichtige Lebensstationen Bonhoeffers. Der Theologe wurde 1906 geboren. Sein gewaltsamer Tod im KZ Flossenbürg in Bayern jährte sich am 9. April 2021 zum 76. Mal. Die Ausstellungstafeln führen durch sein bewegtes und bewegendes Leben: Von der Kindheit im toleranten christlich - nicht kirchlich - geprägten Elternhaus über das schnell absolvierte Studium und die Tätigkeit als Theologe, die ihn unter anderem nach London und New York führte bis zu seiner heimlichen, seinerzeit nicht einmal engen Freunden bekannten Undercover-Tätigkeit im Widerstand reicht der Spannungsbogen.

Bonhoeffer beließ es nicht bei Worten: Bereits 1933 gründete er gemeinsam mit Martin Niemöller den Pfarrernotbund, um seine vom NS-Regime bedrohten zum Christentum konvertierten Kollegen zu unterstützen. Selbst die von ihm mitbegründete Bekennende Kirche war ihm im Widerstand gegen den Nationalsozialismus nicht klar genug: sein Weg führte über verzweifelte Appelle an seine Mitchristen in die Illegalität. Während des Nationalsozialismus hätte Bonhoeffer nach Cambridge, New York, Barcelona fliehen können – überall hatte er Freunde, die ihn einluden. Doch als er erfuhr, was im Deutschland geschah, kam er zurück, um zu helfen. Das macht Dietrich Bonhoeffer zu einem außergewöhnlichen Menschen. Die Ausstellung bietet über QR-Codes zusätzliche Informationen, Ton- und Videodokumente.

Buchen Sie in unserem Shop in wenigen Schritten Ihre Wunsch-Ausstellung!

Sie können die Ausstellung in verschiedenen Formaten und Materialien bestellen: Als Alu-Tafeln in Transportkisten inklusive Schnüren. Oder als Plakate in den Fornaten A1, A2 oder A3. Alle Varianten lassen sich schnell und unkompliziert aufhängen.

Tafeln Rebellinnen
Bildrechte Rebellinnen
Rebellinnen

Plakat-Ausstellung „Rebellinnen – starke Frauen leisten Widerstand“

Rebellinnen – Frauen, die die Welt verändern“ präsentiert 30 Frauen aus verschiedenen Jahrhunderten aus dem deutschsprachigen Raum und aus ganz verschiedenen gesellschaftlichen Zusammenhängen. Viele sind berühmt, andere weniger bekannt. Gemeinsam ist ihnen, dass sie für ihre Überzeugungen und Rechte gekämpft haben, die Gesellschaft prägten und sie ein Stück besser machen wollten bzw. wollen. Ihre Geschichten erzählen von stillem Widerstand und von lauter Rebellion, von mutigen Taten und ungewöhnlichen Entscheidungen, Unangepasstheit und Willensstärke. Es sind Frauen, die bestehende Strukturen hinterfragten, die Gesellschaft herausforderten und sich über Konventionen und Normen hinwegsetzten – und es bis heute tun

So werden u.a. die Widerstandskämpferin Sophie Scholl, die Reformatorin Argula von Grumbach, die Politikerin Elisabeth Schwarzhaupt, die Schauspielerin Marlene Dietrich, die Sozialarbeiterin Liselotte Nold, die Verlegerin Aenne Burda oder die Publizistin Wibke Bruhns vorgestellt. Alle porträtierten Frauen verbindet, dass sie sich dafür eingesetzt haben, die Gesellschaft zu verändern. Ihre Lebenswege ermutigen dazu, den eigenen Weg zu gehen und eigene Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Die Plakate zeigen historische Dokumente, Auszüge aus Interviews, Tagebüchern oder Publikationen. Renommierte Künstlerinnen haben die Illustrationen gefertigt. Zu jedem Plakat gibt es im Netz weiterführende Informationen, ein ausführliches Porträt sowie Link-Tipps.

Buchen Sie in unserem Shop in wenigen Schritten Ihre Wunsch-Ausstellung!

Sie können die Ausstellung in verschiedenen Formaten und Materialien bestellen: Als Alu-Tafeln in Transportkisten inklusive Schnüren. Oder als Plakate in den Fornaten A1, A2 oder A3. Alle Varianten lassen sich schnell und unkompliziert aufhängen.